....


Akademische Lehrarztpraxis der

CHARITÉ
Leistungsspektrum.. .. Ernährungsberatung.. .. Hypertensiologie.. |  .. Zur Person.. ..Links.. .. Kontakt...

TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN
& AKUPUNKTUR

Den Chinesen ist es noch vor Beginn unserer Zeitrechnung gelungen, ihre hochwirksame Heilkunst wissenschaftlich schlüssig zu formulieren. Betrachtet man sie heute, stellt man fest, dass hier das passende Gegenstück zu unserer modernen, naturwissenschaftlich-technisch begründeten Medizin liegt.
Die Diagnostik umfasst eine umfassende Anamnese, sowie die Puls- und Zungenuntersuchung.
Die Therapie basiert
1) auf der Arzneimitteltherapie, zumeist mit Heilkräutern, die als Tee
.... zubereitet werden.
2) Auf der Akupunktur, in der sich die Gedankenwelt der
.... altchinesischen Ärzte hinsichtlich der Energieströme im Körper
.... wiederspiegelt.
Die chinesische Medizin bietet ein Denkgerüst, welches uns zunächst von Natur aus fremd ist, aber wenn man diese Schwierigkeit gemeistert hat, lässt sie sich als eine große Bereicherung des ärztlichen Repertoires integrieren.

Datenschutz...
.Impressum